Im Web bestellen Senioren bequem und preiswert Kleidung aller Art. Doch warum können die Onlinehändler so niedrige Preise bieten? Die gute Nachricht ist: An der Qualität sparen sie nicht, sie verkaufen hochwertige Kleidung zum kleinen Preis! Sie verfügen über Kostenvorteile, die sie an die Käufer weitergeben. Der intensive Wettbewerb im E-Commerce trägt ebenfalls zu der kundenfreundlichen Preisgestaltung bei.
Starkes Wachstum beim Kauf von Textilwaren im Internet
Die Umsätze im deutschen Online-Modehandel wachsen unaufhaltsam. Kauften Kunden im Jahr 2010 Kleidung, Schuhe und modische Accessoires für 5,9 Milliarden Euro in Webshops, betrug dieser Wert 2019 schon 18,71 Milliarden Euro. Die Zahlen für 2020 zeigen, dass der Trend anhält und sich aufgrund der Corona-Pandemie nochmals verstärkt. Diese Entwicklung hat vielfältige Ursachen.
Ein wesentlicher Grund sind die niedrigen Preise. Im Vergleich zu Vor-Ort-Geschäften zeichnen sich Onlinehändler durch attraktive Preise aus, Sonderrabatte erhöhen das Einsparpotenzial zusätzlich. Auch die Generation 59plus entdeckt zunehmend die Vorteile des Onlineshoppings im Internet und stattet sich mit vielfältiger Mode von Strickwaren über Hosen bis hin zu praktischen Accessoires aus.
Geringe Fixkosten der Online-Modehändler: Kunden profitieren
Die besondere Organisationsweise des E-Commerce ermöglicht diese tiefen Preise. Onlinehändler wickeln ihre Geschäfte zentral von ihrem Hauptstandort aus ab, sie verzichten konsequent auf Filialen.
Das senkt die Kosten in mehrfacher Hinsicht:
- Sie sparen hohe Mieten für Filialgeschäfte in Innenstadtlagen und Einkaufszentren.
- Kosten für Verkaufsberater und weiteres Personal entfallen.
- Nebenkosten für Strom, Heizung und Co. werden ebenfalls eingespart.
- Sie müssen kein teures Vor-Ort-Marketing betreiben.
- In Zusammenarbeit mit Logistik-Dienstleistern ergeben sich Synergieeffekte.
Diese Punkte bedeuten insgesamt eine immense Kostenersparnis, die Händler haben dadurch große Spielräume für ansprechende Preise. Vor allem die beiden Faktoren „Miete“ und „Personal“ sind bedeutend. Die meisten Filialhändler präsentieren ihre Waren in beliebten Fußgängerzonen und Einkaufszentren, dafür stemmen sie extrem hohe Mieten.
Onlinehändler entgehen dem, sie siedeln ihre Standorte in günstigen Gewerbegebieten an. Der genaue Sitz des Unternehmens spielt im E-Commerce ohne Publikumsverkehr keine Rolle. Auch beim Personal minimieren sie ihre Kosten, Verkaufsberater brauchen sie nicht. Ihre Produkte bewerben sie kostengünstig in den Webshops.
Harter Konkurrenzkampf der Online-Modeshops führt zu niedrigen Preisen
Webshops für Textilwaren bestechen auch bei Markenprodukten mit Tiefpreisen, wie zum Beispiel hier zu sehen ist. Das lässt sich zum einen auf die erwähnten Kostenvorteile zurückführen, zum anderen zwingt der heftige Wettbewerb im Internet zu ansprechenden Konditionen. Die Auswahl im Web ist riesig. Wollen Senioren zum Beispiel eine schöne und funktionale Winterjacke kaufen, können sie in hunderten Online-Shops für Textilwaren aus vielen tausenden Angeboten wählen.
Mithilfe von Preisvergleichsportalen können sie zudem gezielt nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Diese große Auswahl und die leichte Vergleichbarkeit haben zur Folge, dass Onlinehändler für Textilien die Preisentwicklung intensiv beobachten und ihre Preise im Zweifelsfall senken. Nur wer die günstigsten Preise bietet, erzielt im E-Commerce besonders hohe Umsätze. Kunden freut das, sie sichern sich im Online-Modehandel angesagte Mode zu günstigen Preisen. Das erweist sich vor allem für Senioren mit kleiner Rente als enormer Pluspunkt.
Mode online kaufen: Sonderaktionen mit großem Einsparpotenzial
Der Preiskampf im Online-Modehandel wirkt sich nicht nur auf die Preise für die einzelnen Textilwaren aus. Darüber hinaus versuchen die Unternehmen mit vielfältigen Sonderaktionen Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu erneuten Bestellungen zu animieren.
Typische Beispiele dafür sind:
- Gutscheine für Neukunden
- zeitlich begrenzte Rabattaktionen für bestehende Kunden
- Versandkostenfreie Aktionstage
- pauschale Rabatte für einzelne Warengruppen wie T-Shirts
- Warengutscheine für Anmeldungen zum Newsletter
Preisbewusste Senioren sollten erstens die Preise für bestimmte Kleidungsstücke vergleichen und zweitens Ausschau nach solchen Sonderaktionen halten. Grundsätzlich gilt: Die Generation 59plus spart mit dem konsequenten Modekauf im Internet viel Geld, diese Ersparnis sollte sich niemand entgehen lassen.
Moderne Bezahlsysteme beim Onlineshopping können auch ältere Menschen problemlos nutzen, sie garantieren ein sicheres und kundenfreundliches Einkaufen. Es spricht deshalb alles dafür, das Einsparpotenzial des Online-Modehandels auszuschöpfen!