Was ist eigentlich typisch Deutsch?
In landesweiten Befragungen hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov die Bürger der Bundesrepublik zu ihren Meinungen, Vorlieben und Erfahrungen befragt. Jeweils zirka 1000 Teilnehmer gaben in 80 Umfragen ihre Einstellungen zu verschiedenen Themen preis.
Eine Erhebung dreht sich um die Frage, was die Deutschen als „typisch Deutsch“ empfinden, welche Personen oder Dinge für Deutschland stehen.
Das Rennen macht eindeutig der Volkswagen. Die allermeisten der Befragten identifizieren Deutsch-Sein vor allem mit dem Auto-Klassiker des Herstellers aus Wolfsburg. Die Marke, die ihren Ursprung in einer Idee Adolf Hitlers hat, nämlich einen Wagen zu produzieren, der für die breiten Bevölkerungsschichten erschwinglich ist, wird unter den Befragten als wichtigstes nationales Symbol genannt.
Mit 14 Prozent Vorsprung vor Goethe, den immerhin fast 50 Prozent der Teilnehmer als Symbol für Deutschland nannten, rangiert der Volkswagen mit 63 Prozent ganz oben auf der Liste deutscher Symbolträchtigkeit. Und auch Adolf Hitler selbst hat die deutsche Identität entscheidend geprägt. Insgesamt ein Drittel sieht ihn als Symbol für Deutschland. Damit steht der Diktator in der Rangliste unter Willi Brandt und Angela Merkel mit je 30 und 45 Prozent.
Die Ergebnisse der gesamten Studie finden Sie anschaulich zusammengefasst in dem Buch von Christoph Drösser „Wie wir Deutschen ticken“.